Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen P. •

Frage an Dirk Niebel von Jochen P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

S.g.e. Herr Minister Niebel,

das Hamb. Abendblatt meldete in seiner Ausgabe vom 4. Nov., dass um 2009 im Entwicklungshilfeministerium und nachgeordneten Behörden 144 Hochschulabsolventen als Praktikanten ohne jede Bezahlung beschäftigt wurden. Wie kann es sein, dass in neun von 14 Bundesministerien hochgebildete Praktikanten ohne Bezahlung arbeiten, gleichzeitig aber dieses Handeln in der freien Wirtschaft angeprangert wird? Meine Frage: Werden in Ihrem Ministerium Praktikanten für ihre Arbeit bezahlt ? Wenn nicht, welche Begründung haben Sie dafür ?

Mit freundlichem Gruss

Jochen Paulo

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Paulo,

Sie hatten bereits im November eine Antwort auf Ihre gleichlautende Frage an das BMZ erhalten. Für die Leserinnen und Leser von abgeordnetenwatch weise ich darauf hin, dass die von Ihnen zitierte Pressemeldung den Sachverhalt falsch dargestellt hat. Es handelt sich bei den 144 Praktikanten nicht um Hochschulabsolventen, sondern um Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Hochschulabsolventen wurden nicht als Praktikanten beschäftigt. Das BMZ bietet seinen Praktikantinnen und Praktikanten interessante Einblicke in die Abläufe in einer obersten Bundesbehörde. Sie erhalten eine monatliche Entschädigung von 100 €. Höhere Beträge sind aufgrund der gesetzlichen Regelungen des Berufsbildungsgesetzes und der Praktikantenrichtlinie des Bundes nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel