Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Dirk Niebel von Thomas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Niebel,

im Moment kam mal wieder das Thema Indect durch die Piratenpartei auf den Tisch. Könnte nicht auch die FDP mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, damit dieses Projekt mittels öffentlichen Drucks gestoppt werden kann? Als FDP setzen Sie sich doch für die Freiheitsrechte der Bürger ein, die mit diesem Skandalprojekt nicht in Einklang zu bringen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hoffmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

das Projekt INDECT ist die Entwicklung eines Überwachungssystems, das Daten aus unterschiedlichsten Quellen in einem öffentlichen Raum aufnimmt, verarbeitet und analysiert. Die Ergebnisse sollen den Nutzern ein zeitnahes Reagieren auf potenzielle Bedrohungen ermöglichen. Die Auswahlentscheidung zur Förderung des Projektes hat die Europäische Kommission auf der Grundlage einer unabhängigen Begutachtung getroffen. Das Forschungsvorhaben wird aus EU-Mitteln und nicht aus nationalen Forschungsmitteln gefördert. Deutsche Sicherheitsbehörden sind an diesem Projekt nicht beteiligt. Die FDP sieht das Projekt kritisch. Die ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament hat sich dieses Themas bereits angenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel