Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja O. •

Frage an Dirk Niebel von Sonja O. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Niebel!

Habe eine dringende Frage zum Schonvermögen: Ist die Erhöhung von 250 Euro auf 750 Euro pro Lebensjahr für die Altervorsorge bei Hartz4- Empfängern schon gesetzlich in Kraft getreten? Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

MfG
Sonja Orenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Orenz,

die Erhöhung der Freibeträge für Altersvorsorgevermögen in der Grundsicherung für Arbeitsuchende wurde im Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetz (Drucksache 17/507, Beschlussempfehlung unter 17/928, auf http://www.bundestag.de abrufbar) am 05.03.2010 im Bundestag verabschiedet. Am 26.03.2010 hat der Bundesrat dem Gesetz zugestimmt. Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten wird es im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt am Tag nach Verkündung in Kraft. Der Termin ist noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel