Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Dirk Niebel von Paul H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Niebel

ich plane ab August ein Freiwilliges Soziales Jahr in Nepal zu leisten und habe nun gehört, dass dieses Jahr in Gefahr ist. Gefahr, weil die Bundesregierung in Folge von Kürzungen den Paragraphen 14c verändern möchte beziehungsweise die Unterstützung des Staates für ein FSJ im Ausland erlischt.
Wie stehen Sie als Entwicklungsminister zu diesem Vorhaben?

mit freundlichen Grüßen
Paul Hubrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hubrich,

wir hatten eine Erhöhung des Haushaltsansatzes für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "Weltwärts" um 10 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro beantragt. Der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages hat den Ansatz leider um 11 Millionen Euro gekürzt. Damit bewegt sich die zugesagte Finanzierung von "Weltwärts" mit 29 statt 30 Millionen Euro trotz der augenblicklichen Sparzwänge fast auf Vorjahresniveau. Der Fortbestand des Programms ist gewährleistet. Natürlich hätten wir in diesem Jahr gerne mehr Geld zur Verfügung gehabt.

Die christlich-liberale Koalition hat sich darauf verständigt, noch für dieses Jahr ein klares Signal an die Träger der Freiwilligendienste zu senden. Auf Anregung der FDP wird der Mittelansatz für das laufende Haushaltsjahr um eine Million Euro bzw. 5 Prozent erhöht. Damit können rund 1.100 zusätzliche Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr finanziert werden. Dies ist ein erster Schritt, um den im Koalitionsvertrag niedergelegten quantitativen und qualitativen Ausbau der Jugendfreiwilligendienste zu vollziehen. In dem fraktionsübergreifend erarbeiteten Antrag "Zukunft der Freiwilligendienste -- Ausbau der Jugendfreiwilligendienste und der generationsübergreifenden Freiwilligendienste als zivilgesellschaftlicher Generationenvertrag für Deutschland" (BT-Drs. 15/5175, unter http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/051/1505175.pdf im Internet nachzulesen) haben sich die Liberalen dezidiert für den quantitativen Ausbau der Jugendfreiwilligendienste ausgesprochen. Hieran hat sich bis heute nichts geändert. Die FDP-Bundestagsfraktion sieht in den Freiwilligendiensten eine wesentliche Säule und gleichzeitig einen Lernort für Bürgerschaftliches Engagement. Daher werden wir uns auch zukünftig für die Stärkung der Jugendfreiwilligendienste einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel