Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Dirk Niebel von Birgit S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich denke viele Wähler wählten FDP bei der Bundesstagswahl, weil sie Ihre 400 Sparvorschläge gut fanden.

Nun höre ich nachdem Sie mehr als 100 Tage Teil des Gesetzgebers sind nichts mehr davon.

Könnten Sie mir bitte sagen wieviele Sparvorschläge Sie umgesetz haben und wieviele der 400 Vorschläge schon bearbeitet werden?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schuster

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schuster,

der Haushalt 2010, der jetzt beraten wird, ist bis auf wenige Änderungen der Entwurf von Peer Steinbrück. Die FDP bringt jetzt bei allen Einzelplanberatungen Anträge aus dem Sparbuch ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das FDP-Sparbuch im Oktober 2008 zum Bundeshaushalt 2009 erstellt wurde. Es wird selbstverständlich aktualisiert. Wir sind uns dabei mit der Union über die notwendigen Sparanstrengungen einig, besonders für den Etat 2011. Es liegt in der Natur einer Koalition, dass die Vorstellungen eines Koalitionspartners nicht zu 100 % umgesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel