Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie R. •

Frage an Dirk Niebel von Sophie R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel,

mich würde interressieren was Sie von dem weltwaerts-Projekt halten, dass Jugendliche nach dem Abitur die Möglichkeit bietet sich als Freiwillige in Entwicklungsländern zu engagieren? Und wie dieses Projekt in Zukunft aussehen wird.

Mit freundlichen GrüSen

Sophie Reiser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Reiser,

die FDP hat den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in der letzten Wahlperiode wegen zahlreicher Mängel zu Lasten der Freiwilligen kritisiert und dazu eine kleine Anfrage an die vorherige Bundesregierung gestellt. Derzeit wird das Projekt evaluiert, weil die Vorbereitung, die Betreuung vor Ort und die Nachbereitung von Träger zu Träger sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich halte es grundsätzlich für ein vielversprechendes Projekt, von dem Jugendliche wie bei anderen sozialen Hilfsdiensten oder internationalen Austauschprogrammen sehr profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel