Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns-Christian H. •

Frage an Dirk Niebel von Hanns-Christian H. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Niebel,

wie stehen sie zu der im Wahlkampf von der FDP geäußerten Absicht, das Entwicklungshilfeministerium, und damit auch einige Kosten einzusparen und die Aufgaben des Ministeriums auf die anderen Ministerien zu verteilen?

Herzlichen Gruß
Christian

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hofius,

das BMZ wird jetzt wie das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium von Liberalen geführt. Damit können wir Synergieeffekte nutzen. Viele Abstimmungsprobleme, die in früheren Jahren zu Verwicklungen geführt haben, wird es nun nicht mehr geben. Das war schließlich der maßgebliche Grund dafür, dass wir die Entwicklungspolitik im Auswärtigen Amt ansiedeln wollten. Jetzt spricht Deutschland im Ausland mit einer Stimme. Genau das wollten wir erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel