Dirk Mrotzeck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Mrotzeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Dirk Mrotzeck von Erich H. bezüglich Wirtschaft

Warum denken Sie, ist der Kreis Sigmaringen wirtschaftlich so rückständig und was könnte man dagegen tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hess,

besten Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Der Landkreis Sigmaringen ist aus der Historie heraus mit 106 Einwohnern per qkm
weniger stark besiedelt, als die Ihn umgebenden Landkreise. Dadurch entstanden auch nie so  starke Ober- und Mittelzentren wie Biberach, Reutlingen, Tübingen, Ravensburg, Tuttlingen mit Industrieansiedlungen. Das Fehlen einer nahen Autobahnanbindung oder wenigstens gut ausgebaute Bundesstrassen machen unsere Raumschaft nicht gerade sehr attraktiv für Investoren. Unser Pfund ist die atemberaubend schöne Natur, die bewegte Geschichte und die tollen Ausflugsziele. Mithin der Tourismus, mittlerweile auch als Industriezweig angesehen, ist ein Wachstumsmarkt. Die Alterung unserer Gesellschaft und die längere Vitalität der Menschen kann hier fruchtbringend für den Landkreis wirken, wenn man sich darauf entsprechend einstellt. Der Ausbau der Anbindungen nach Norden und Süden und die Elektrifizierung der Zollernalbbahn Tübingen bis Aulendorf sind die wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre um den Anschluss, im wahrsten Sinne des Wortes,  wieder herzustellen und aufzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Mrotzeck