Dirk Kienscherf
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Nachfrage:Meine Berechnung der neuen Grundsteuer B ist korrekt!Hausbesitzern droht tatsächlich ab 2025 eine Steuererhöhung von 88% !!!Wird der Senat den extrem hohen Hebesatz von 975%! überdenken?

Sehr geehrter Herr Kienscherf! Mit der Hamburger" Berechnungshilfe* für die neue Grundsteuer B ", die Sie mir in Ihrer e-mail vorgeschlagen haben, kommt man leider auf die selbe hohe Steuererhöhung von glatten 88 Prozent! Das ist also tatsächlich Fakt!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

gemeinsam mit dem Senat arbeiten wir daran, Härtefälle zu identifizieren und aufzufangen. Die von Ihnen beschriebene Situation könnte ein solcher Härtefall sein, sollte alles richtig berechnet worden sein. Hier bitte ich aber um Verständnis dafür, dass wir keine individuelle Steuerberatung anbieten können. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir Situationen wie die Ihre nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich empfehle Ihnen noch einmal, im Rahmen der Infokampagne der Finanzbehörde in den Dialog zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kienscherf