Dirk Kienscherf
SPD
Frage von Erich H. •

Kann der Wähler den Preis des 49,- € Tickets bestimmen ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??
Wir Wähler-innen möchten über diesen Breuis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €
nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.
Erich H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft bestimmt nicht, wie hoch der Preis des Deutschlandtickets sein wird.

Die Verkehrsunternehmen machen mit dem derzeitigen Preis hohe finanzielle Verluste und sind daher auf einen staatlichen finanziellen Ausgleich angewiesen, der aktuell von Bund und Ländern je zur Hälfte getragen wird. Aktuell laufen zwischen dem Bund und den Verkehrsministern der Länder Verhandlungen über die Finanzierung des Deutschlandtickets in den kommenden Jahren. Der besonders niedrige Ticketpreis ist vor dem Hintergrund, dass dringend in die Infrastruktur investiert werden muss, das Verkehrsangebot ausgeweitet werden soll, aber die Betriebs- und Personalkosten weiter steigen, ein viel diskutiertes Thema. Die Bundesländer, und damit auch der Hamburger Senat, müssen daher Überlegungen anstellen, wie hoch der Preis sein kann, damit einerseits die Verluste nicht größer werden, dennoch weiter investiert werden kann und andererseits das Ticket ein attraktives Angebot für alle Hamburgerinnen und Hamburger bleibt.

Am Ende stimmen Sie und alle anderen Bürgerinnen und Bürger über den Preis ab, indem Sie das Ticket kaufen oder nicht. Diese Entscheidung wird am Ende aufzeigen, ob die Preisgestaltung gelungen ist. In Hamburg bezuschussen wir den Erwerb eines Deutschlandtickets in bestimmten Fällen: So erhalten Leistungsbezieher einen Sozialrabatt von 30 Euro, Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg wohnen, erhalten das Deutschlandticket ab 1. September gratis. Wir als SPD-Fraktion werden uns dafür einsetzen, dass diese Sonderangebote erhalten bleiben. Wir sind überzeugt davon, dass ein ÖPNV, den sich alle leisten können, ein großer Baustein dafür ist, dass immer mehr Menschen Bus und Bahn nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kienscherf