Dirk Kienscherf
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Habe meine neue Grundsteuer B, die ab 1.1.25 gilt, mit dem Online-Rechner ermittelt.Der Betrag wurde fast verdopelt!Genau um 88 %! Von jährlch 236Euro auf 444 Euro! Wie kann man das rechtfertigen?

Sehr geehrter Herr Kienscherf: Danke für Ihre Antwort vom 23.08.2024.Meine Nachfrage dazu: In der Grundsteuer B sind die allermeisten Immobilienbesitzer eingestuft! Die sind dashalb auch alle von dieser immens hohen prozentualen Steuererhöhung durch den neuen Hebesatz von 975 % betroffen! Für wen wird's denn wirklich billiger werden, frage ich Sie, denn die neue Grundsteuer sollte ja Aufkommensneutral sein! Wird man die neue Grundsteuer doch zur Aufbesserung der leeren Stadtkasse nutzen? Warum werden die ersten Steuerbescheide nicht jetzt verschickt ,sondern erst nach der Bürgerschaftswahl am 2.März? Die neue Steuer gilt doch bereits ab dem 01.01.2025.

(Quelle:Abendblatt,heute 12.Oktober 2024, Wirtschaft, Seite 31,Grundsteuerrechner: So viel Zahlen Sie exakt)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich verstehe gut, dass Sie das Thema sehr beschäftigt und möchte Sie auf die Grundsteuer-Info-Kampagne des Senats aufmerksam machen.

Am 27. November (9.00 – 10.30 Uhr) zum Beispiel wird unser SPD-Finanzsenator Dr. Andreas Dressel gemeinsam mit einem Team von Mitarbeiter:innen in der Informations- und Annahmestelle Bramfeld (Herthastraße 20) die neue Grundsteuer vorstellen und Fragen beantworten. Weitere Termine finden Sie hier.

Welchen Online-Rechner haben Sie verwendet? Leider sind vielen Online-Rechner nicht sehr zuverlässig. Die Finanzbehörde hat daher Berechnungshilfen erstellt. Ich möchte Sie bitten, Ihr Ergebnis mit diesen Berechnungshilfen zu überprüfen [1: Hamburger Berechnungshilfe* für die neue Grundsteuer B; 2: Hamburger Berechnungshilfe* für die neue Grundsteuer B mit Wohnraumförderung].

Die Bescheide werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt verschickt werden. Derzeit ist dies leider noch nicht möglich, da verschiedene (Verfahrens-)Fragen noch geklärt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Kienscherf