Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von helmgard p. •

Frage an Dirk Becker von helmgard p. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Becker,
es gibt 4 Möglichkeiten von Leopoldshöhe nach Bielefeld zu kommen.
Leopoldshöhe Bechterdissen Bielefeld
Leopoldshöhe Schuckenbaum Bielefeld
Leopoldshöhe Nienhagen Bielefeld
Leopoldshöhe Kusenbaum Bielefeld
An allen Verkehrsanbindungen gibt es keinen Fahrradweg, wieso nicht?
Die Strassen sind so stark befahren, dass man mit dem Fahrrad ungemein stark gefährdet ist.
Radfahren ist gesund, Sprit ist teuer! Es wäre wünschenswert wenn
wenigstens ein Fahrradweg angelegt würde--Leopoldshöhe ist in dieser nicht Hinsicht nicht umweltfreundlich. Ich freue mich auf Ihre positive Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Prietzel,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Fahrradwege von Leopoldshöhe nach
Bielefeld.

Kein Verkehrsmittel wird so unterschätzt wie das Fahrrad. Dabei ist es auf den kurzen Strecken und in der Stadt eine sinnvolle Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Aus diesem Grund unterstützt die der Bund den Ausbau von Fahrradwegen intensiv. So sind an Bundesfernstraßen bereits über 16.000 Kilometer Radwege entstanden und jährlich kommen über 300 Kilometer hinzu. Dafür gibt der Bund jährlich rund 2 Prozent der Straßenbauinvestitionen aus, das sind ca. 100 Millionen Euro pro Jahr.

Mit dem Projekt "Nationaler Radverkehrsplan" will das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen einen breiten gesellschaftlichen Dialog über neue Wege zur Fahrradförderung initiieren. Ziel ist es, alle Aktivitäten im Fahrradbereich zu bündeln und die Aktivitäten der Kommunen, Länder und des Bundes zu koordinieren.

Die von Ihnen in Ihrer Frage angesprochen Strecken liegen allerdings nicht an Bundesstraßen, für die der Bund zuständig ist. Ich habe mir daher erlaubt, Ihre Anfrage an die verantwortlichen Stellen in Land, Kreis und Kommune weiterzuleiten und dort gebeten zu prüfen, ob ein Ausbau der Fahrradwege an den von Ihnen genannten Straßen möglich ist.

Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker, MdB