Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Dirk Becker von Peter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Becker,
Ich bitte um die Beantwortung unten stehender Fragen bzgl. der Jagd! Wir Lipper Jäger sind an Ihren Antworten sehr interessiert.
• 1. Das Jagdrecht in Deutschland ist Eigentums- und Nutzungsrecht zugleich. Nach der Grundsatzerklärung des Weltkongresses der Internationalen Naturschutzorganisationen (IUCN) im Jahr 2000 stellt die nachhaltig ausgeübte Jagd ein wichtiges Instrument zum Schutz der Natur dar, denn durch das Nutzungsrecht werden den Betroffenen Anreize gegeben, die Naturgüter zu bewahren und zu pflegen. Die IUCN fordert deshalb auch eine Förderung des Gedankens der nachhaltigen Nutzung. Was wird Ihre Partei unternehmen, um die Jagd in Deutschland in diesem Sinne zu fördern?
2. Wie werden Sie Ihre Politik gestalten, um die Jagd als privates Eigentumsrecht umfassend sicherzustellen?
3. Auf welchem Wege wird sich Ihre Partei dafür einsetzen, dass der Naturnutzer auch als Schützer der Natur anerkannt wird, diesbezügliche Fehlvorstellungen in der Öffentlichkeit korrigiert werden und insgesamt auf einen Konsens aller an der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen Interessierten hingearbeitet wird?
4. Welche Maßnahmen würde Ihre Partei in die Wege leiten, um die Eigenverantwortung von Grundeigentümern und sonstigen Nutzungsberechtigten im Sinne einer nachhaltigen Nutzung von Naturgütern zu fördern?
5. Bekennt sich Ihre Partei zum Jagdrecht und zur Jagdausübung als Mittel zum Schutz der freilebenden Wildtierarten? Wenn ja, was wird sie unternehmen, damit die Trennung der Rechtskreise Jagd und Naturschutz mit ihren jeweils eigenen Zuständigkeiten, zu denen selbstverständlich die Bundeswildschutzverordnung (Rechtskreis Jagd) und die Bundesartenschutzverordnung (Rechtskreis Naturschutz) zählen, dauerhaft erhalten bleibt?
6. Das Bundesjagdgesetz setzt hervorragend den Gedanken der Nachhaltigkeit in unserer Kulturlandschaft um. Was wir Ihre Partei konkret unternehmen, um den Bestand dieses weltweit als Vorbild genutzten Gesetzes zu gewährleisten?
7. Was wird Ihre Partei dafür tun, um die Jagd und die Jägerinnen und Jäger vor gewaltbereiten Aktivisten (Absägen von Hochsitzen, öffentliche Verunglimpfungen mit deutlichen verbalen Entgleisungen, Störungen der Jagdausübung, u.a.) besser zu schützen?
8. Auch im Bereich des Jagdrechts gewinnt die EU-Gesetzgebung zunehmend an Bedeutung. Wie stellen Sie sich Ihr Engagement für eine konsequente Anwendung des Subsidiaritätsprinzips vor? Sollen nach Ihrer Auffassung bei der derzeitigen EU-Gesetzgebung die Regionen gestärkt und die Entscheidungen wieder auf tiefere Ebenen verlagert werden? Wenn ja, welchen Weg schlagen Sie hier vor?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Holzberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holzberg,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie mir Fragen zum Jagdrecht stellen. Ich habe Ihre Frage an die Bundestagsfraktion der SPD weitergeleitet um Ihnen exakte Auskünfte geben zu können und werde die Antwort sofort an Sie weiterleiten. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker