Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich D. •

Frage an Dirk Becker von Ullrich D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angesichts der sicher hohen Arbeitslosigkeit in Ihrem Wahlkreis drängt sich mir die Frage auf, was Sie als BTabgeordneter für Lippe tun können, um dem Abbau von Entscheidungs-/ Verwaltungskompetenz entgegen zu wirken. Dies führt zum Verlust von Arbeitsplätzen im öffentlich-rechtlichen Bereich, dem Verlust einigermaßen gut bezahlter und relativ sicherer Arbeisplätze und schwächt Lippe insgesamt weiter als Standort.
Auf die offensichtliche Miß- bzw Nichtachtung der sog. Lippischen Punktationen verweise ich in diesem Zusammenhang als Bürger, der sich u.a. ehrenamtlich bei "Bürger aktiv für Lippe" überparteilich engagiert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dobke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Verlust von Arbeitsplätzen im öffentlich-rechtlichen Bereich.

Die SPD-Lippe und ich haben uns in der Vergangenheit stets für den Erhalt von Arbeitsplätzen im öffentlichen Bereich eingesetzt und werden dies auch künftig tun. Als Beispiel möchte ich Ihnen die Diskussionen um die Zukunft der Bezirksregierung Detmold und den Verkauf der Lippischen Landesbrand an die „Rheinische Provinzial“ nennen. Besonders im Fall der Diskussionen um die Zukunft der Bezirksregierung Detmold bin ich der festen Auffassung, dass ein Erhalt des Standortes Detmold eine politische Notwendigkeit ist, da eine Neustrukturierung der Bezirksregierungen unter Aufgabe des Standortes in Detmold unabsehbare Folgen für Lippe hätte. Leider gibt es Bestrebungen der CDU/ FDP Landesregierung in Nordrhein-Westfalen die Bezirke neu zu gliedern. Sie können aber sicher sein, dass die SPD-Lippe sich auch künftig für den Erhalt der Bezirksregierung in Lippe einsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker, MdB