Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Dirk Becker von Stefan L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Becker,

Michael Bloomberg, Bürgermeister von New York, hat kürzlich angekündigt, in den nächsten 10 Jahren eine Million Bäume in der Stadt pflanzen lassen zu wollen. Das ist eine hervorragende Idee. Wird so etwas ungeachtet der Anzahl auch für deutsche Städte diskutiert? Wie ist das in Lippe I? Ein paar Bäume würden vielen Wohngebieten und Durchgangsstraßen sehr gut tun und die Lebensqualität erhöhen, wenn auch die Luft bei uns besser ist als in New York.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Lütkehölter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lütkehölter,

vielen Dank für Ihre Anregung vom 25.05.2007, in der Sie sich für das Pflanzen von Bäumen in Wohngebieten und an Durchgangsstraßen aussprechen.

Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass Wohngebiete an Qualität gewinnen, wenn sie in grüner Umgebung liegen. Glücklicherweise ist die Luft in Lippe, wie Sie angemerkt haben, besser als in New York und der Kreis hat viel Natur zu bieten.

Die Bepflanzung von Wohngebieten mit Bäumen ist jedoch kein Thema, dass auf Bundesebene zu diskutieren wäre. So halte ich es für eine gute Idee, wenn Sie dieses Thema in Ihrer Stadt auf kommunaler Ebene einbringen würden.

Bei der Durchsetzung Ihrer Idee wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Becker, MdB