Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Merle H. •

Frage an Dirk Becker von Merle H. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Becker,

ich habe eine ganz kurze und schlichte Frage. Haben sie schon mal einen Schüler eine Schülerinn bei dem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programm unterstützt/faninziert? Also waren sie schon einmal Pate? Dies interessiert mich sehr, da ich für dieses Jahr mich beworben habe und beim Vorstellungsgespräch dabei bin.

Dankeschön zur Beantwortung der Frage im Vorraus.

MfG

Merle Hauck

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hauck,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an dem vom Bundestag initiierten Parlamentarischen Patenschaftsprogramm. Gerne habe ich mich bislang in jedem Austauschjahr seit meiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten dazu bereit erklärt, als Pate für das Austauschprogramm zur Verfügung zu stehen. Da die Zahl der interessierten Abgeordneten jedoch regelmäßig die Zahl der zur Verfügung stehenden Patenschaften übersteigt, kann nicht jeder Abgeordnete in jedem Jahr teilnehmen.

Im Dezember jedes Jahres werde ich darüber unterrichtet, ob ich den Zuschlag erhalte oder nicht (dies entscheidet übrigens das Losverfahren). Es steht also noch nicht fest, ob ich für das kommende Jahr eine Bewerberin oder einen Bewerber auswählen darf.

Auch die Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber treffen wir Abgeordnete nicht selbst, sondern eine Austauschorganisation, bei der Sie sich wahrscheinlich auch beworben haben. Aus den Vorschlagslisten, die den Abgeordneten erst im Dezember zugeleitet werden, muss der ausgewählte Abgeordnete einen Stipendiaten und eine Ersatzperson auswählen.

Sie fragen in Ihrer E-Mail, ob ich bereits eine Patenschaft finanziert hätte. Dies ist nicht der Fall, da das Parlamentarische Patenschaftsprogramm teilweise durch den Deutschen Bundestag und teilweise durch den amerikanischen Kongress finanziert wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und drücke Ihnen die Daumen für das Bewerbungsgespräch mit Ihrer Austauschorganisation! Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne mit meinem Büro Kontakt aufnehmen (Tel. 030 227 73822).

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker