Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hanni b. •

Frage an Dirk Becker von hanni b. bezüglich Verkehr

Eine Frage zm ThemaTourismus an alle Kandidat/Innen:

als Bürger hat man heute oft das Gefühl, dass Politiker sehr viel reden und wenig „handfestes“ umsetzen. Und da es bei der Wahl ja nicht nur um Bundespolitik geht, sondern auch darum, welcher Kandidat am meisten für Lippe leistet, hätte ich dazu ein ganz konkrete Frage und möchte Sie auch um eine ganz konkrete Antwort bitten:

Ich bin in der Tourismusbranche in Lippe tätig, die mit der Schließung einiger Staatsbäder in den vergangenen Jahren ja sehr gelitten hat. Ich habe dann jahrelang ein Konzept vermisst, was man gegen die Misere des Tourismus in Lippe tun könnte. Deshalb habe ich mich sehr über die Draisinenstrecke im Extertal gefreut, die ja ein großer Erfolg ist und viele Touristen nach Lippe bringt. Da hatte man endlich mal das Gefühl, dass man sich der Probleme des lippischen Tourismus angenommen hat und neue Wege beschreitet.

Was haben Sie denn „handfestes“ für den Tourismus in Lippe getan? Was wollen Sie tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tourismus in Lippe.

Der lippische Tourismus liegt mir sehr am Herzen und ich möchte die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Hermann Haack auf diesem Gebiet sehr gerne fortsetzen. Die lippische SPD hat den Tourismus in den vergangenen Jahren nach vorne gebracht. Als Beispiel haben Sie ja bereits selbst die Draisinenstrecke im Extertal genannt. Diese Strecke ist in den vergangenen Jahren zu einem echten touristischen Anziehungspunkt in Lippe geworden. Sie wird von Gästen aus Lippe und von Touristen hervorragend angenommen und zudem immer weiter entwickelt. Seit diesem Jahr gibt es dort auch „barrierefreie Rolli-Draisinen“, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass im Tourismus in Lippe noch ungeahnte Möglichkeiten schlummern. Hierfür braucht eine Region wie Lippe allerdings so genannte Alleinstellungsmerkmale, also weitere touristische Anziehungspunkte, die Lippe von anderen Regionen unterscheidet. Lippe ist wunderschön und bietet einen hohen Freizeitwert. Viele aber wissen einfach noch nicht, dass Lippe eine Tourismusregion ist und viel mehr zu bieten hat, als nur das Hermannsdenkmal, die Externsteine und zahlreiche Wanderwege.

Mein Ziel ist es, den Tourismus in Lippe weiter zu stärken und auszubauen. Mit dem Erbe der Weserrenaissance oder dem TBV Lemgo besitzt Lippe weitere Alleinstellungsmerkmale, die es gilt für den Tourismus künftig stärker und besser zu nutzen. Als begeisterter Rad- und Mountainbikefahrer weiß ich darüber hinaus die Schönheiten der lippischen Radwege zu schätzen und bin überzeugt, dass dies auch den Gästen in Lippe nahe gebracht werden kann. Nicht zuletzt hat Lippe durch die Staatsbäder eine hervorragende Infrastruktur im Bereich Gesundheits- und Wellnesstourismus, die es gilt auszubauen und zu nutzen. Auch dem Bereich des so genannten „barrierefreien Tourismus“, also dem Tourismus, der sich auf die speziellen Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung einstellt, kommt künftig eine bedeutende Rolle zu.

Sie sehen, die Möglichkeiten für den lippischen Tourismus sind noch lange nicht ausgereizt und letztlich ist der Kreativität der Lipperinnen und Lipper hier keine Grenze gesetzt.

Denn letztendlich ist die Tourismuswirtschaft mit knapp 3 Millionen Beschäftigten und mehr als 100.000 Ausbildungsplätzen der zweitwichtigste Wirtschaftsfaktor in Deutschland und wird helfen in Lippe Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker