Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerrit W. •

Frage an Dirk Becker von Gerrit W. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Becker,
was wollen sie gegen die unverschämten Spritpreise machen????
... ein ärgerlicher Autofahrer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagner,

ich ärgere mich auch über die hohen Benzinpreise. Ich bin derzeit viel in Lippe unterwegs, 4.000 Kilometer in 6 Wochen, und kann Ihren Ärger nachvollziehen.

Aber: Die drastische Erhöhung des Benzinpreises in den vergangenen Wochen hat mehrere Ursachen. Der hohe Benzinpreis ist hauptsächlich ein Spekulationsergebnis. Auf den Ölmärkten sind mehr Spekulanten als Versorger tätig. Diese Entwicklung zeigt, dass die internationale Gemeinschaft auf dem Weg, das spekulative Element aus den Ölmärkten zurückzudrängen, noch längst nicht gut vorangekommen ist.

Bundeskanzler Gerhard Schröder und die Bundesregierung drängen die führenden Industriestaaten seit langem, für mehr Transparenz der Hedge Fonds-Aktivitäten auf den Ölmärkten zu sorgen und die spekulativen Elemente einzudämmen. Das ist bisher wegen des Widerstandes der Vereinigten Staaten aber auch Großbritanniens nicht weit genug gelungen.

Die weltweiten Ölreserven gehen zur Neige. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Je knapper das Öl, desto höher der Preis. Die Mineralölkonzerne verdienen an der Verteuerung des Ölpreises Unmengen.

Leider hat sich in vielen Nationen, auch in den USA, noch nicht durchgesetzt, dass ein verantwortungsvolles Umgehen mit den Energieressourcen eine absolute Notwendigkeit ist. Und die boomende Wirtschaftsnation China beginnt allmählich einen ähnlich hohen Energieverbrauch zu entwickeln wie die USA.

Zusätzlich treiben Naturkatastrophen wie in den USA, die auch den Versäumnissen des Klimaschutzes zuzuschreiben sind, die Energiepreise ebenfalls nach oben.

Nur auf der Basis Energiesparen, Energieeffizienz, Erneuerbare Energie schaffen wir eine nachhaltige und sichere Energieversorgung. Nur mit einer nachhaltigen Energieversorgung sichern wir den Wohlstand und die soziale Gerechtigkeit. Hierfür haben wir mit unserer Politik die richtigen Weichenstellungen vorgenommen. Effizienz, Innovation und Erneuerbare Energien sind die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker