Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmuth S. •

Frage an Dirk Becker von Helmuth S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Becker,

in der Diskussion um den gesetzlichen Mindestlohn wird immer wieder auf die guten Erfahrungen der Nachbarländer verwiesen.
Könnten Sie mir dazu weitere Auskünfte geben? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank im voraus,
Ihr Helmuth Schmitz-Burgmöller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz-Burgmöller,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Mindestlöhnen .

Allgemeines zu diesem Thema finden Sie in den Antworten auf die Fragen von Herrn Giller und Frau Trunk unter dem Themengebiet „Wirtschaft“ auf dieser Seite. Zu Ihrer speziellen Frage nach Mindestlöhnen in unseren Nachbarländern möchte ich Ihnen folgende Auskunft geben. Gesetzliche Mindestlöhne gelten in 18 der 25 EU-Mitgliedsstaaten. Von den 15 bisherigen Mitgliedsstaaten der EU haben 9 Länder gesetzliche Mindestregelungen (Ausnahmen neben Deutschland sind Dänemark, Finnland, Italien, Österreich und Schweden). In Großbritannien und Irland sind die gesetzlichen Mindestlöhne in den letzten fünf Jahren eingeführt worden, in den sonstigen Ländern besteht der Mindestlohn seit Jahrzehnten, bzw. bei den neuen Mitgliedstaaten der Europäischen Union seit ihrer Transformation in den 90er Jahren. Die Festlegung der nationalen Mindestlöhne erfolgt unterschiedlich. Nur in Belgien und Griechenland werden sie durch die Sozialpartner unmittelbar ausgehandelt. In der Mehrzahl erfolgt eine staatliche Festlegung auf Grundlage jährlicher Indexierungen zumeist anhand staatlicher Inflationsprognosen. Die Höhe der Mindestentgelte unterscheidet sich stark und reicht aktuell von 121€ in Lettland bis zu 1.403€ in Luxemburg.

Da ich nicht genau weiß welche Informationen Sie speziell benötigen, möchte ich Ihnen anbieten mir eine kurze E-Mail zu schreiben und ich schicke Ihnen weiterführende Informationen zum Thema Mindestlöhne in der Europäischen Union.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker