Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Dirk Becker von Manfred H. bezüglich Umwelt

Wollen Sie persönlich die Windkraft in windschwachen gebieten weiterhin überproportional fördern und damit das Landschaftsbild vollkommen zerstören?
So würde Tourismus noch weniger Anreize bekommen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holzer,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Windkraft.

In Ihrer Anfrage äußern Sie deutlich Kritik an der Förderung der Windkraft, weil die Windräder ihrer Meinung nach das Landschaftsbild vollkommen zerstören. Zugegeben: Unser schönes Lipperland bietet schönere Anblicke als Windräder. Aber auf der anderen Seite müssen Sie die Alternative in der Energiegewinnung betrachten. Auch andere Kraftwerke sind meiner Meinung nach nicht eben eine Verschönerung der Landschaft – von Atommeilern einmal ganz abgesehen. Überproportional möchte auch ich die Windkraft nicht fördern und in windschwachen Gebieten sowieso nicht. Die zukunft gehört sicher der Solarenergie oder der Nutzung von Biomasse.

Kurzum: Ich bin für eine moderne Energiepolitik in Deutschland – dazu gehört auch der Ausbau von alternativen Energien. Mit der Regierungsübernahme der SPD hat 1998 ein Mentalitätswechsel eingesetzt über den ich persönlich sehr froh bin. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir von fossilen Brennstoffen wegkommen und eine nachhaltige Energiepolitik betreiben müssen. Die aktuelle Entwicklung der Benzin- und Energiepreise zeigt deutlich, dass es wie wichtig ist, verantwortungsvoll mit den Energieressourcen der Erde umzugehen. Die SPD setzt bei ihrer Energiepolitik auf die Märkte von Morgen, das heißt erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Effizienzrevolution bei Energie und Rohstoffen und konsequente Minderung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken. Im Gegensatz zu der CDU, die umgehend angekündigt hat den begonnen Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig machen zu wollen, will die SPD am Atomausstieg festhalten.

Der zweite Punkt den Sie ansprechen ist, dass der Tourismus unter den Windrädern leiden wird. Das sehe ich nicht so wie Sie. Für den lippischen Tourismus, für den ich mich im deutschen Bundestag einsetzen will, ist meiner Meinung nach viel bedeutender, dass es touristische Anziehungspunkte gibt, die Urlauber dazu bringen nach Lippe zu kommen und auch dort zu bleiben. Lippe ist schön – Sie wissen das und ich weiß das. Viele aber wissen dieses noch nicht. Wie brauchen mehr touristische Alleinstellungsmerkmale, die Lippe von anderen, vergleichbaren Urlaubsregionen unterscheidet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Touristen wegen einiger Windräder nicht nach Lippe kommen, um hier Urlaub zu machen. Auch an der See ist das nicht der Fall.

Ganz im Gegenteil. Lippe hat eine wunderbare Natur, die viele dazu bringt hier einige erholsame Tage zu verbringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass rauchende Schlote von herkömmlichen Kraftwerken Touristen eher abschrecken
würde als Windräder dies tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker