Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Dirk Becker von Thomas S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zum Einsatz der Grünen Gentechnik in der Landwirtschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarz,

seit 2004 gelten in der Europäischen Union neue Regelungen zur Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit genetisch veränderter Lebens- und Futtermittel. Damit ist es möglich, sich für oder gegen gentechnisch veränderte Produkte zu entscheiden. Mit dem Gentechnikgesetz hat die SPD-Bundestagsfraktion gemäß den Vorgaben der Europäischen Union den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ermöglicht. Wir sichern mit einer strengen Haftungsregelung und strengen Sicherheitsauflagen den Bestand der gentechnikfreien konventionellen und ökologischen Landwirtschaft und die dortigen Arbeitsplätze. Wir sorgen dafür, dass die Verbraucher weiterhin gentechnikfreie Produkte kaufen können. Die „Grüne Gentechnik“ – also den Einsatz der Gentechnik in der Lebensmittelproduktion – darf weder den Landwirten noch den Verbrauchern aufgezwungen werden. Die große Mehrheit der Verbraucher lehnt gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Deshalb ist es unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft gentechnikfreie Lebensmittel erzeugt und angeboten werden können.

Die CDU/CSU will die Sicherheitsmaßnahmen aus dem Gentechnikgesetz streichen. Damit steht die Zukunft der gentechnikfreien Landwirtschaft auf dem Spiel. Die Verbraucher würden keine echte Wahl mehr haben zwischen gentechnikfreien und gentechnisch veränderten Produkten. Der Bestand der gentechnikfreien Landwirtschaft wäre bedroht, und viele Arbeitsplätze in der gentechnikfreien Lebensmittelerzeugung wären gefährdet.

Nach dem EU-Recht müssen derzeit Milch, Eier, Käse und Fleisch von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Produkten gefüttert wurden, nicht gekennzeichnet werden. Ich will mich auch hier für eine Kennzeichnung einsetzen, denn ich bin fest davon überzeugt, dass die Verbraucher wissen wollen was sie kaufen und sie sollen die Möglichkeit haben ihre Lebensmittel bewusst auswählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker