Dinah Valerie Stollwerck-Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dinah Valerie Stollwerck-Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Dinah Valerie Stollwerck-Bauer von Daniel S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Stollwerck-Bauer,

die CDU in Hann.Münden möchte das Jugendamt schließen. Haben wir in Südniedersachsen zu wenige Familien die Hilfe vom Jugendamt brauchen könnten? Wir selber sind eine Patchworkfamilie mit drei Kindern. In Ihrem Wahlkreis leben viele auch behinderte Kinder. Als Eltern eines Herzkranken Kindes bin ich Ihrer Partei über die mögliche Hilfe des Betreuungsgeldes dankbar. Das war zwar nicht die Absicht Ihrer Partei, diese Eltern damit zu unterstützen, kommt aber diesen Eltern die Ihr Schicksal und besonders den betroffenen Kindern die Ihr Schicksal ja auch nicht gewählt haben zugute. Eltern die ein behindertes Kind haben bleiben aus Ihrer selbstverständlichen Elterlichen Verantwortung oft auch über Monate hinweg mit dem kranken Kind in der Klinik und verlieren daher oftmals auch Ihre Arbeit und rutschen sozial ab. Das betrifft Väter wie Mütter, oftmals besonders eben Mütter, die dann auch noch oft dann allein dastehen. Wir sind selber dem Jugendamt und der Mitarbeiter dankbar die meiner Familie mit Rat und Tat zur Seite steht. Wie stehen sie zur Kinderherzklinik in Göttingen? Wir sind den Ärzten und Schwestern sehr für Ihre Hilfen dankbar. Von den Professoren bis zu den Schwestern und Pflegern weiß ich um Ihr hoch anzuerkennendes Einsatz auch außerhalb Ihrer Dienstzeiten für die kleinen Herzen. Ein ganz großen Dank auch an das Elternhaus in Göttingen. Wie wollen sie sich für diese Familien einsetzen? Als Vater von einen Herzkind und auch als Vater eines Kindes mit Lernbehinderung wissen wir die Hilfe von den Professoren bis hin zu den Angestellten im Jugendamt Hann.Münden zu schätzen. Da wir nicht genügend Kitaplätze für behinderte Kinder haben( Heilpädagogik/Integrierte Plätze) sind wir daher wohl auf das Betreuungsgeld angwiesen. Ab wann kann man das beantragen? Diese behinderten KINDER brauchen dann auch Schule. Was tun sie für den Erhalt für Förderschulen oder wie wollen sie diesen Kindern auch eine gute Bildung ermöglichen? Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Senger,

die von Ihnen angesprochene Frage wird im Endeffekt von den kommunalen Vertretern im Stadtrat Hann Münden und im Kreistag Göttingen zu beantworten sein und nicht vom Niedersächsischen Landtag. Ich habe mich jedoch mit der Ratsfraktion in Hann Münden in Verbindung gesetzt. Dort hat man mir versichert, dass es keine Absicht gibt, das Jugendamt in Hann Münden zu schließen. Dies wäre auch so nicht möglich, da dies eine Aufgabe des Landkreises Göttingen betreffen würde. Daher können Sie beruhigt sein, dass das Jugendamt in Hann Münden auch weiterhin seinen Dienst leisten wird. Eine Schließung ist nicht beabsichtigt.

Das von Ihnen ausgesprochene Lob gebe ich gerne an die Beschäftigten der Stadt Hann Münden weiter.

Ebenso freuen mich Ihre anerkennenden Worte zur „Kinderklinik“ in Göttingen und dem „Elternhaus für das krebskranke Kind“. Ich bin sehr dankbar, dass wir dort so engagierte Ärztinnen und Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch viele Ehrenamtliche gibt, die diese wertvollen Einrichtungen tragen. Beide genießen meine volle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Dinah Stollwerck-Bauer