Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau. S.

obwohl ich selbst dreifach geimpft bin und für das Impfen werbe, habe ich gegen den vorliegenden Gesetzentwurf gestimmt, weil er das von Ihnen geschilderte Problem in keiner Weise gelöst hätte. Es ist höchst zweifelhaft, ob eine Impfpflicht zu mehr Impfungen führen würde. Zudem waren die rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit und die verfassungsrechtliche Sicherheit völlig unklar.

Meine Erachtens gibt es schon jetzt viele Möglichkeiten des Schutzes von vulnerablen Mitmenschen - unabhängig von einer allgemeinen Impfpflicht. Diese Möglichkeiten gilt es anzuwenden und umzusetzen.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch