Dietlind Tiemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietlind Tiemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten K. •

Frage an Dietlind Tiemann von Carsten K. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Tiemann,
die Bundesregierung strebt einen Inzidenzwert von 50, jetzt auch wohl 35 an.
Können Sie mir bitte vorrechnen, wie beide Werte zustande kommen ?

Carsten Kämpfert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kämpfert,
die Inzidenzwerte von 50 und 35 gelten als Richtwerte, um das Infektionsgeschehen besser eingrenzen zu können. Gem. § 28a Absatz 3 sind bei 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, umfassende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die eine effektive Eindämmung des Infektionsgeschehens erwarten lassen, weil ab diesem Wert davon auszugehen ist, dass die Kontaktverfolgung nicht mehr möglich ist. Ab einem Wert von 35 gilt, breit angelegte Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die eine schnelle Abschwächung des Infektionsgeschehens erwarten lassen. Aufgrund der Unsicherheit bezüglich der Verbreitung von Virusmutanten, welche die Infektionszahlen wesentlich schneller in die Höhe schnellen lassen könnten, scheint dieser Wert aus heutiger Perspektive angemessener.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietlind Tiemann MdB