Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Folkard B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Folkard B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Doktor Wiefelspütz,
in der FR schrieb am 13.3.2009 Matthias Thieme über eine Eritreerin, die hochschwanger noch bis wenige Minuten vor ihrer Entbindung im Flughafen-Asyl in Frankfurt am Main verhört wurde bzw. sollte. Dazu meine Fragen, da Sie sich Ihrer Pressekontaskte rühmen:
1. War oder ist Ihnen dieser Vorfall bekannt?
2. :Was haben Sie bislang unternommen, um diese Vorgehensweise zu rügen?
3. Was werden Sie für die Zukunft unternehmen, um die Einhaltung der Menschenrechte auch auf dem Asylgelände des Flughafens Frankfurt zu garantieren?
4. Mir ist von Ihnen zu dieser Verletzung der Menschenwürde kein öffentlicher Kommentar bekannt. Wie habe ich das zu verstehen?Kommt da noch eine Reaktion, nachdem ich Sie nunmehr auf diese Lage aufmerksam machte?
Für Ihrem Antwort bedanke ich mich. Mit sonnigen Grüßen nach Berlin,
Folkard Bremer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bremer,

ich habe Ihnen bereits geantwortet. Ich beurteile Sachverhalte nur, wenn ich sie kenne.

Für die Einhaltung der Gesetze im Zusammenhang mit dem Flughafenverfahren sind die Behörden in Frankfurt verantwortlich. Außerdem sind die asylverfahrensrechtlichen Entscheidungen gerichtlich überprüfbar.
Schließlich: Ich kann gar nichts garantieren. Nicht einmal, daß morgen die Sonne aufgeht. Ich kommentiere einen Sachverhalt, den ich nicht kenne, sicherlich nicht deshalb, weil Sie sich das wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB