Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Manfred H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz!

Da ich ihre Art der politischen Anschauung mag und schätze möchte ich Ihnen die Frage stellen warum die Rentner in Ostdeutschland eine höhere Rentenerhöhung bekommen als wir in Westdeutschland? Liegt das vielleicht daran das im Osten mehr in die Rentenkasse eingezahlt worden ist? Verzeihen Sie bitte meinen Sarkasmus, aber ich kann diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Oder liegt es daran daß wir eine Kanzlerin aus dem Osten haben? Freue mich auf eine Antwort.

Freundliche Grüße
Manfred Heidemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heidemann,

Rechtsgrundlage für die jährliche Rentenanpassung ist der § 68 des sechsten Sozialgesetzbuches (SGB VI). Die wichtigste Größe, neben weiteren Faktoren, ist hierbei die Lohn- und Gehaltsentwicklung differenziert nach West und Ost.

Grundsätzlich folgen die Renten der Verdienstentwicklung, aber die Renten im Osten werden mindestens so stark angehoben wie im Westen.

Für weitere Einzelheiten und Hintergrundinformationen empfehle ich Ihnen folgenden Link: http://www.bmas.de/coremedia/generator/31766/2009__03__16__renten__steigen.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB