Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von norbert k. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von norbert k. bezüglich Wirtschaft

Sehr geachteter Herr Wiefelspütz!

Rettung für Unternehmen, die aus steuerlichen Gründen Millionen verschieben? Sogar Guido Westerwelle ist aufgefallen, daß Opel in Deutschland keinen Cent Steuern zahlt, Gewinne nach Amerika überweist und Verluste in Deutschland geltend macht. Ja, schön. Jetzt frage ich mich, wer wohl diese Gesetze unterstütz hat, die genau das ermöglichen?

Ich will wissen, ob die CDU da irgend etwas mit zu tun hat, denn dann gebe ich mein Buch zurück und trete in die SPD ein!

Mit der Bitte um Wahrheit, Norbert Kluge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kluge,

ich kenne die Bilanzen von Opel nicht. In einer globalisierten Wirtschaft dürfte es einem international aufgestellten Konzern immer möglich sein, zumindest in einem gewissen Umfang die unterschiedlichen Steuergesetze verschiedener Länder zu seinen Gunsten zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB