Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Peter B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz

Wie ist es möglich, das Internet-Abzocker bei uns so leichtes Spiel haben?
In einem mir bekannten Fall (Name und Adresse sind mir bekannt, darf ich aber vermutlich an dieser Stelle nicht nennen) betreibt einer dieser Herren seit gut einem 3/4 Jahr mit dem immer gleichen Trick (Stichwort Abofalle) sein Unwesen. Offenbar immer noch sehr erfolgreich und das, obwohl bei diversen Verbraucherschutzverbänden wohl bekannt und seit einigen Monaten auch ein Verfahren gegen diesen Herrn anhängig ist (letzteres anscheinend mit weniger grossem Erfolg). Diese Abzocker wenden Methoden an, die selbst in den so ungezügelt wirtschaftsfreundlichen USA schon längst mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden und in dieser dreisten Form dort undenkbar wären.

Bie Anfragen an die Regierung wird bei uns immer nur auf die jeweiligen Verbraucherschutzverbände verwiesen. Diese sind damit natürlich hoffnungslos überfordert, da die Abzockermethoden weitgehened automatisiert ablaufen und die Opfer im grossen Stil abgefischt werden. Um das Thema nicht zu verwässern will ich jetzt nicht weiter darauf eingehen, dass den Verbraucherschutzverbänden obendrein auch noch die Mittel gekürzt wurden.

Wäre ich nur ein klein wenig weniger skrupellos, würde ich mich jetzt ernsthaft fragen warum ich überhaupt noch arbeiten gehe wenn das Geld doch so einfach abzugreifen ist. Hier sind meiner Meinung nach unbedingt zeitgemässe gesetzliche Korrekturen erorderlich.

mit freundlichen Grüßen
Peter Borgmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borgmann,

ich kenne mich beim Thema Verbraucherschutz im Internet nicht gut genug aus, um Ihnen angemessen anworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB