Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Oliver S. bezüglich Recht

Geehrter Herr Wiefelspütz,
Frage: warum heißt der Ausweis in Deutschland "Personalausweis"?
Und warum ist der deutsche Reisepass rot?

Ich bin kein Personal der deutschen Regierung oder des Staatsgebildes und will das auch nicht sein.
Bitte um Stellungnahme.
MfG
Stang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stang,

Sie stellen mir eine überaus wichtige Frage. Ich hoffe, meine Antwort trägt zu Ihrem Lebensglück bei.

Die Bezeichnung "Personalausweis" wurde gewählt, da auf diesem die Personalien, also die Personendaten, des Ausweisinhabers aufgeführt sind. "Personal-" kommt hier also von "Personalien".

Die Farbgebung des Reisepasses, wie sie in dem Muster der Paßverordnung festgelegt ist, beruht auf einer Entschließung der EG aus den Jahren 1981/82.

Es ist ein bösartiges Gerücht, daß der Reisepaß rot ist, weil ich vor vielen Jahren rote Haare hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB