Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Schülerin Manuela V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Schülerin Manuela V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Geehrter Herr Wiefelspütz,

welche Bedeutung hat der Paragraf 130 STGB und warum wurde er eingeführt ? Und wer hat ihn veranlasst?

Viele Grüsse, Manuela Vetter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Vetter,

die ursprüngliche Fassung des § 130 StGB (Volksverhetzung) stammt aus der Weimarer Republik und stellte die „Anreizung zum Klassenkampf“ unter Strafe. Aufgrund von historischen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus wurde die Norm 1960 vom Deutschen Bundestag neu gefasst.

Ziel des Gesetzgebers war, eine Vorschrift gegen vielfältige Formen der Diskriminierung zu schaffen.

Die heutige Fassung dient zum Schutze des öffentlichen Friedens und der Würde des Menschen.

Damit schützt § 130 StGB zum einen den Zustand der allgemeinen Rechtssicherheit und das Gefühl der Bevölkerung, im Schutz der Rechtsordnung zu leben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB