Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Doris L. bezüglich Soziale Sicherung

Viel verehrter Herr Wiefelspütz,

wie sicher ist meine Rente und das bißchen Ersparte noch? Die Sparsicherheitsreserve oder wie ihr das bezeichnet, ist doch allein durch die Hype Bank aufgebraucht? Jetzt heißt es im TV, die Bayern Bank hätte weitere 600 Milliarden wackelige Gelder? http://www.sueddeutsche.de/finanzen/421/459067/text/ "Drama bei der Münchner Problembank HRE: Sie soll Geschäfte in Milliarden-Höhe außerhalb der Bilanz geführt haben. Die Last für den Staat wird immer größer. Kann Finanzminister Steinbrück das Dilemma lösen? Es handelt sich bei den jetzt aufgetauchten Lasten offenbar um Derivate, also um Finanzpapiere, die seit Mitte der achtziger Jahre immer populärer wurden. Sie berechtigen dazu, Produkte zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Der Unterschied zwischen Soll und Haben belaufe sich bei der HRE auf mehrere hundert Milliarden Euro, heißt es im Umfeld von Finanzexperten der Bundestagsparteien. Wenn der Staat nicht umgehend in das Münchener Geldinstitut einsteige, könnten die Folgen für den internationalen Finanzmarkt schlimmer sein als beim Zusammenbruch der New Yorker Investmentbank Lehman Brothers, warnt jedenfalls CDU-Mann Fromme: "Wir stecken in höllischen Verträgen.“

Und nun berichtet es, Wirtschaftsforscher Thomas Straubhaar hält eine Geldentwertung von 10% für sicher. http://www.welt.de/wirtschaft/article3238343/Deutschland-droht-Inflation-bis-zu-zehn-Prozent.html

Das macht mir Angst. Was geschieht hier? Sind die Kräfte der Politik noch in der Lage, uns Rentner zu beschützen? Wir haben euch das kaputte Deutschland aufgebaut, was ist, wenn hier erst einmal der Knoten geplatzt ist? Für jede Unruhe gibt es einen oft nichtigen Anlass, irgendwann wird es zu viel. Die Zeiten sind nicht das, was ich von der Politik als alte SPD Frau erwartet habe.

Soll ich mein Geld besser von der Bank holen?
Grüße auch von meinem Mann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lucke-Schwertmeier,

Sie sollten Ihr Geld besser nicht von der Bank holen. Ich tue das auch nicht. Wenn alle Menschen ihr Geld von der Bank holen, haben wir exakt die Probleme, vor denen Sie Angst haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB