Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dietmar B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Dieter Wiefelspütz,

wo können wir Bürger uns in Deutschland über Menschenrechtsverletzungen in Deutschland beschweren?

Mit freundlichen Gruß
Dietmar Bieber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bieber,

der Schutz der individuellen Menschenrechte in Deutschland obliegt den Gerichten. Im deutschen Rechtssystem muss und kann grundsätzlich jeder die Verletzung seiner Rechte selbst gerichtlich geltend machen. Art. 19 Abs. 4 des GG garantiert dafür den Rechtsweg.

Es gibt in Deutschland neben den Gerichten eine Vielzahl von staatlichen und nichtstaatlichen Stellen und Organisationen, die sich für den Schutz der Menschenrechte engagieren. Beschwerdeinstanz und Ansprechpartner ist der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Sofern es sich um menschenrechtsrelevante Fragen der Diskriminierung handelt, gibt es beim Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend eine Anlaufstelle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB