Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Paul B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Wiefelspütz,

wir als Selbsthilfeverein haben die Forderungen nach einer Aufsichtsbehörde für alle Jugendämter in Deutschlang gefordert und mussten feststellen, dass dazu eine Gesetzesänderung notwendig werden würde. Zur Vereinfachung haben wir vorgeschlagen nach dem Vorbild des Deutschen Presserats und dem Obhudsmannverfahren der Privatbanken eine freiwillige Selbstkontrolle für alle Jugendämter einzurichten! Hintergrund sind die tragischen Fälle der Vergangenheit. So möchten wir an den Fall des Pflegekindes Talea und dem Fall der "Kellerkinder" aus Wuppertal erinnern. Hier sind aus unserer Sicht die fatalen Fehlentscheidungen der Jugendämter verantwortich. Damit Eltern zukünftig eine Beschwerdemöglichkeit haben, halten wir die Einrichtung einer "Kommission" für sinnvoll. Diese sollte Empfehlungschrakter haben.

Wie ist Ihre Einschätzung zu einer solchen Kommission?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort! Nicht versäumen möchten wir, dass wir möglichst viele Abgeordnete anfragen.

Paul Bludau
Elterverein- Bergisches-Land

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bludau,

ich halte von Ihrem Vorschlag nichts. Zentralismus ist nicht die Lösung für Probleme vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB