Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen Z. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Jürgen Z. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz ,

ich habe Ihre Meinung zu Ehegattennachzug - Deutschkurs sehr aufmerksam gelesen und bin sehr verwundert .

Haben Sie sich einmal die Mühe gemacht , und haben sich mit der Kritik zum Ehegattennachzug namhafter Verbände zum Ehegattennachzug auseinandergesetzt ?

Ich habe mich sehr intensiv damit befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen , dass der deutsche Ehemann von der Bundesregierung diskriminiert , schikaniert und belogen wird

Ich selbst habe mich an einem Goethe Institut nach einer Deutschprüfung umgesehen , Von 18 Prüflingen haben nur 4 die Prüfung bestanden , also ist dies die Wahrheit , was Verbände berichten

Sie erwähnten .. Zitat von Ihnen .... " der A 1 Standard ist sehr niedrig und verlangt die erfolgreiche Teilnahme an einem 30-stündigen Kurs "

Dies entspricht ebenfalls nicht der Wahrheit , es sind mindestens 2 x 40 Stunden von Nöten .. und mehr als 800 Wörtern , dies zur erfolgreichenn Prüfung beherrscht werden müssen . Unter 80 Unterrichtseinheiten gibt es am GI überhaupt keinen sinnvollen Kurs zum erlernen der Deutschen Sprache

Ich habe nach einer Prüfung die Prüfungsunterlagen bekommen und es ist in der Tat so , dass mit 30 Stunden Untericht der A1 NICHT zu schaffen ist , also ist der A1 Standart nicht niedrig , wie Sie meinen

Geprüft wird nach A2 und dies auf Anweisung des Auswärtigen Amtes, dies hat mir eine Mitarbeiterin des AA in einer eMail bestätigt , sie ging sogar so weit , dass sie mir mitteilte , dass man KEINE unqualifizierte ausländische Ehefrauen von Deutschen in Deutschland haben wolle ! ! !

Dies ist eine ganz klare Vorselektierung , Diskriminierung und Einmischung des Staates in die Ehe . Denn der Staat verlangt von mir , dass ich mich nur noch in deutscher Sprache verlieben darf ,,, um nur ein Beispiel zu nennen .

Warum gibt es so gravierende Unterschiede zwischen der Meinung der Politiker zum A1 und den tatsächlichen Durchführungen der Prüfung am GI ??

MIt freundliche Grüßen

J.Ziegner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ziegner,

A 1 ist A 1 und nicht an A 2. Deutsche Ministerien und Behörden, aber auch die Goethe-Institute sind an Recht und Gesetz gebunden und befolgen strikt das Aufenthaltsgesetz. Die weltweit anerkannten Goethe-Institute haben es nicht verdient, von Ihnen diffamiert zu werden. Die Goethe-Institute sind besonders erfolgreich bei der Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse. Weder deutsche Behörden, deutsche Ministerien noch das Goethe-Institut erfinden sich Gesetze selber.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB