Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Reinhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ab und zu findet man Presseberichte, wonach Abgeordnete sich Gesetze nicht durchgelesen haben sollen, über die sie abgestimmt haben.

Sind derartige Berichte zutreffend?

Falls ja, wie hoch schätzen Sie den Anteil der Abgeordneten ein, die so etwas tun?

Wie ist es bei Ihnen selbst: lesen Sie sich jedes Gesetz durch, über das Sie anschließend abstimmen?

Über eine ehrliche und ausführliche Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schaffrath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaffrath,

Gesetze, über die ich abstimme, kenne ich zumindest in den Grundzügen. Gesetze, an deren Entstehung ich unmittelbar beteiligt war, kenne ich mit Punkt und Komma. Häufig schreibe ich rechtswissenschaftliche Ausätze oder Bücher über diese Gesetze.

Wie andere Abgeordnete dies halten, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB