Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Andreas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
wie stehen sie eigentlich zu für die Politik bindenden Volksentscheiden auf Bundesebene ? Meiner Meinung nach wäre dieses Instrument notwendig um so wichtige Entscheidungen wie Auslandseinsätze der Bundeswehr, sogenannte "Sozialreformen" wie die Agenda2010, Onlinedurchsuchungen oder am allerwichtigsten: GRUNDGESETZÄNDERUNGEN auch demokratisch zu legitimieren.
Ich bedanke mich schon im voraus für ihre Antwort.

mfg
A. Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich bin seit Jahren für die Einfügungung plebiszitärer Elemente (Bürgerentscheid etc.) in das Grundgesetz. Gleichzeitig stehe ich zur Agenda 2010, bin für den Einsatz der Bundeswehr bei Friedensmissionen der UNO und für die Online-Durchsuchung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB