Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Marco K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Im Handelsblatt steht heute:
Somalias Piraten führen Nato vor
von Eric Bonse
Nach der spektakulären Entführung des saudi-arabischen Supertankers Sirius Star durch somalische Piraten im Indischen Ozean denkt die Nato über mögliche neue Einsätze zum Schutz der Seewege nach. Die Allianz werde eine Ausweitung ihrer laufenden Operation Allied Provider diskutieren, sagte Nato-Sprecher James Appathurei in Brüssel. Die Piraten beeindruckt das nicht, sie kapern weiter ein Schiff nach dem anderen.

Man könnte fast bösartig schreiben, es wäre ein Anfang, wenn die NATO zarte Denkansätze hegt.

Leider ist die Situation dramatisch und droht zu eskalieren. Mit den ersten Anzeichen der Piraterie hätte es eine massive Vergeltung geben müssen.

Da dieses nicht geschehen ist und ich den Geheimdiensten das Wissen über die Gesamtsituation unterstelle, frage ich Sie, was für eine Absicht die Weltengemeinschaft hegt?

Warum hat man das Kapern der Schiffe toleriert?
Nachtrag aus der Onlinepresse: Indien hat ein Piratenschiff versenkt ! Ich sage Bravo ! Siehe ARCOR 19. November 2008, 17:02 Inder versenken Piratenschiff vor Somalia
Die Piraten vor der Küste Somalias kapern unbeeindruckt von internationaler Militärpräsenz weiter Schiffe. Obwohl erstmals ein großes Piratenboot vor der Küste bei einem Seegefecht mit einer indischen Fregatte versenkt wurde, enterten die Seeräuber weitere Handelsschiffe.

Es gibt aber auch einen 2. Aspekt: Hoffentlich fängt diese "Brut" nicht an, Geiseln als Druckmittel zu mißbrauchen.

Bringt uns Diplomatie weiter oder darf G W B verballhornen: Hin und aufräumen sonst entern die noch den Santa Fee Expreß jede Woche.

Die Sache ist ernst und die Regierungen haben das Problem ignoriert und wen trifft es? Die Konsumenten, die die Folgekosten durch höhere Preis ausgleichen sollen !

Freundlichst, Marco Kreikmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreikmann,

die Bundesrepublik Deutschland wird sich militärisch an der EU-Operation gegen Piraterie vor den Küsten Somalias beteiligen. Wir werden allerdings niemals Weltpolizist. Wir sind nicht in der Lage, weltweit jegliches Unrecht zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB