Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Lars F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ich hoffe, dass Sie mir mit Ihrer langjährigen Erfahrung als Richter folgende Fragen beantworten können:

Ist Ihrer Meinung nach die Arbeitsbelastung von Richtern in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen?

Halten Sie das Justizsystem in Deutschland allgemein eher für ausreichend oder eher für nicht ausreichend finanziell (und damit auch personell) bestückt?

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Friedrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedrich,

ich bin seit 1987 nicht mehr Richter. Ich glaube deshalb, daß ich Ihre Fragen nicht optimal beantworten kann. Ich denke, daß die Leistungen der Richterschaft insgesamt gestiegen sind. Nicht zuletzt durch den Einsatz von IT-Technologie. Auch Justiz bzw. Rechtsprechung ist eine begrenzte Ressource. Ich glaube nicht, daß eine substantielle Vergrößerung des richterlichen Personalbestandes durchsetzbar oder zu rechtfertigen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz,
MdB