Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von David M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Dieter,

(bevor mir Respektlosigkeit vorgeworfen wird - als Genosse erscheint mir diese Anrede angemessen)

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat Anfang dieses Jahres eine Umfrage publiziert in der aus einer vorgegebenen Liste die 5 Berufe mit dem (persönlich) höchsten Ansehen ausgewählt werden sollten. Auf der sich daraus ergebene Liste steht der Arzt (mit 78%) auf dem Spitzenplatz, Deine Berufsgruppe (Politiker) dagegen an vorletzter Stelle (mit 6% - nur noch gefolgt vom Buchhändler mit 5%).

Meine Frage in diesem Zusammenhang an Dich ist ob Du nicht befürchtest mit Aussagen wie der gegenüber Jörg-Dietrich Hoppe (Präsident der Bundesärztekammer) Getätigten das Ansehen der Politiker in der Bevölkerung weiter zu beschädigen - immerhin besteht die Gefahr das Deine Aussage " Das Parlament ist ein wenig wichtiger als ein Arzt" als Beleg für die -vermeintliche- Arroganz und Selbstbezogenheit der Abgeordneten missverstanden werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

David Morgenthaler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Morgenthaler,

ich möchte nicht von Menschen geduzt werden, die ich nicht kenne. Ich halte das für unverschämt.

Ich kenne Herrn Hoppe nicht. Ich habe mich auch nicht zu Herrn Hoppe erklärt.

Ich bin der Überzeugung, daß nur Strafverteidiger, Geistliche und Abgeordnete - bei diesen Personen gilt Art. 47 GG - ein absolutes Auskunftsverweigerungsrecht haben sollten. Das ist geltendes (Verfassungs)Recht in Deutschland und hat mit Meinungsumfragen über das Ansehen von Berufen nichts zu tun. Ärzte, Journalisten und andere Berufsgeheimnisträger genießen einen starken, aber nicht absoluten Schutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB