Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hans W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter Wiefelspütz,

welche Bedeutung messen Sie der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtes bei der Ausarbeitung des BKA-Gesetzes bei und – falls aktuelle Urteile, Stichworte Vorratsdatenspeicherung und Online-Durchsuchung, Auswirkungen hatten – in welche Punkte und auf welche Art ist es zu Änderungen gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans Welke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Welke,

bei den Beratungen der BKA-Novelle waren drei Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts von besonderer Bedeutung: die Entscheidung zur Rasterfahndung in NRW, die Entscheidung zur präventiven Telefonüberwachung in Niedersachsen und die Entscheidung zur Online-Durchsuchung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB