Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Sonja W. bezüglich Wirtschaft

S.g. Herr Wiefelspütz,
wissen Sie was Derivate sind?. Der Begriff ist vielleicht damit zu übersetzen, "aus etwas abgeleitet". Eine Spekulation, die sich aus einer anderen Spekulation ableitet. Im Fall der US-Hypotheken ist das vielleicht am besten zu verdeutlichen. Millionen H-Verträge wurden umgewandelt in Investment-Pakete. Dabei entstand ein Blähvolumen von vielen Billionen Dollar. Ein Haus z.B., das 200.000 Dollar kostete und zu diesem Betrag auch hypothekisiert wurde, ging später als Investment in einer Größenordnung von vielleicht zwei Millionen Dollar in den Handel. Abgesehen davon, daß der H-Nehmer laut US-Gesetz die Hypothek gar nicht zurückzahlen muß, wenn er nicht will / nicht kann, sind die geschnürten Schundhypotheken-Investments etwa um das zehnfache überhöht im Umlauf. Damit nicht genug. Um einen Zahlungsausfall des H-Nehmers angeblich abzusichern, wurde dasselbe Paket noch einmal als Derivat zu vielleicht vier Millionen Dollar verramscht. Aber abzusichern ist ohnehin nichts, da eine Zahlungspflicht per Gesetz ausgeschlossen ist. Es wurde also einfach gewettet, daß
a) der amerikanische Hypothekennehmer bezahlt oder nicht bezahlt.
b) Und ob man das wertlose Papier an immer neue Dumme weiterverkaufen kann.
Und so entstanden Derivate, Luftnummern über Luftnummern, oder besser "Billionen-Blähungen", die sich jetzt krachend über uns entladen.
Diese Luftnummern wurden von den Banken gekauft, mit dem Geld ihrer Kunden, die dafür keine Einwilligung gaben. Billionensummen, also um etwa hundert Mal mehr als das, was unsere Kanzlerin am Montag den 13. Oktober 2008 als Rettungspaket vorstellte.
Die Leute in den Banketagen, die das Geld ihrer Kunden ohne Erlaubnis einfach verwetteten, sollen laut Kanzlerin auf keinen Fall bestraft werden. Mehr noch, sie sollen ihr eigenes Vermögen, das sie sich mit diesem gigantischen Betrug ergaunerten, behalten dürfen und hohe Pensionen erhalten.

Ungerecht, aber das ist Dilettantismus. Wie stehen Sie derzeit zu dem Merkel Paket?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wiesner-Löbbe,

ich halte das "Banken-Rettungspaket" für sachgerecht, notwendig und überzeugend. Ich habe dem Paket deshalb im Deutschen Bundestag zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter
Wiefelspütz, MdB