Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus- Peter S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus- Peter S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Volksvertreter,
durch die Finanzkrise erfährt man über die Medien viele Informationen und Ungereimtheiten, die man als "Normalbürger"
nicht unbedingt gewusst, bzw. überhaupt für möglich gehalten hat.
Es ist beispielsweise für mich schon fast eine kriminelle Gesetzeslage,dass man seine Bankschulden (zB. Hypothek) im Falle einer Bankpleite oder einer Inflation,nicht einmal mit dem Guthaben bei der selben Bank "verrechnen" kann.D.h. konkret,die Schulden bleiben dem Bürger erhalten, aber das Guthaben ist weg.Wie beurteilen Sie diese Gesetzeslage und diese Art von Gerechtigkeit in unserem Land.Ich denke, es besteht dringender Handlungsbedarf, damit der kleine Bürger nicht immer über den Tisch gezogen wird und die Unfähigkeit von Politikern und "Wirtschaftsexperten" ausbaden muß. Wie ist Ihre Meinung dazu? Besteht auch aus Ihrer Sicht Änderungsbedarf, oder ist das so in Ordnung und akzeptabel?

Mit freundlichem Gruß
Klaus- Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich bin kein Fachmann für Hypotheken- Insolvenz- oder Bankrecht.

Mit freundlichen
Grüßen

Dr.Dieter Wiefelspütz, MdB