Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mehmed T. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Mehmed T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

wäre das folgende in Ihren Augen gut für unser gemeinsames Volk? Wenn nein, warum nicht?

Die Bundesrepublik Deutschland kehrt über Nacht zur DM zurück.

Was ist zu tun?

Die DM wird - ohne Vorankündigung, von einem Augenblick auf den anderen - wieder alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland.

Die Bundesbank löst mit einer allgemeinen "Erstausstattung" von 1.000 DM pro Person (Kopfgeld) die bestehende deflationäre Stimmung der Realwirtschaft auf. Zudem werden alle Euro-Guthaben von Inländern im Verhältnis 1 : 2 auf DM umgeschrieben, alle Euro-Schulden von Inländern ebenfalls.

Die Bundesbank stellt Importeuren gegen DM Devisen zur Bezahlung ihrer Importrechnungen zur Verfügung. Exporteure fakturieren in Euro. Die Bundesbank tauscht Euro zu - von ihr festgesetzten Kursen - in DM um. Andere Währungen werden von der Bundesbank so lange nicht angenommen, bis ein funktionierendes und sicheres internationales Währungssystem etabliert ist.

Die Bundesrepublik arbeitet an der Gestaltung des internationalen Währungssystems mit, baut zugleich aber das gesamte inländische Finanzwesen so um, daß ein Geldsystem entsteht, in dem die stets ausreichende Zahlungsmittelversorgung der Realwirtschaft die oberste Priorität genießt.

Zum Wohle des deutschen Volkes und zum Abgewöhnen in Richtung Wall Street

U.A.w.g.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tifilüs,

dies ist offenbar die Zeit für die Erfinder von Patentrezepten. Ihr Vorschlag ist Unsinn.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB