Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ilona G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr SPD Abgeordneter Wiefelspütz,

ich wollte schon immer mal diese Seiten aufsuchen und bin zufällig sogar an die richtige Adresse gelangt.

Es geht um Recht, Bürgerrecht, Gerechtigkeit und etwas Steuergelder.

Aus--- http://www.welt.de/wirtschaft/article2545715/Pleite-Manager-erhielt-eine-Million-pro-Monat.html ---

"Er war für den Kollaps des US-Versicherers AIG mitverantwortlich – und wurde noch belohnt: Top-Manager Joseph Cassano durfte nach seinem Rücktritt bei AIG als Berater weiterarbeiten, für ein monatliches Honorar von einer Million Dollar. Zuvor hatte er Zulagen über 34 Millionen Dollar kassiert. Anderen Managern spendierte AIG teure Luxusreisen. Der mit einem Staatskredit vor der Pleite gerettete US-Versicherer American International Group (AIG) hat seinen für das desaströse Risikogeschäft zuständigen Ex-Manager als Berater weiterbeschäftigt – für eine Million Dollar monatlich. Joseph Cassano durfte nach seinem Rücktritt auch bis zu 34 Millionen Dollar an Gehaltszulagen behalten, wie aus Dokumenten hervorging, die dem Aufsichtsausschuss des US-Repräsentantenhauses vorliegen.

Ende der Vorberichterstattung.

Was gedenken Sie, stellvertretend als Repräsentant der BRD gegen ähnliche Auswüchse zu unternehmen? Ist ja wohl ein übler Witz, wenn deutsches Geld anteilig der US Finanzlage hinterhergeworfen wird.

Befürchtet die Regierung keinen Volkszorn?

So geht das nicht.

Frau Grigul, Hamm Herringen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grigul,

ich kenne den Vorfall, den Sie ansprechen, nicht. Es ist nicht meine Aufgabe, Zeitungsmeldungen zu kommentieren. Damit wäre ich zeitlich völlig überfordert.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz