Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meinolf K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Meinolf K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Wiefelspütz,

ich habe BWL studiert und bin selbständig als Finanzberater. Die Kunden werden nervös. Aber dem Staat scheint es auch an die Substanz zu gehen? Frankreichs Präsident hat mit der deutschen Kanzlerin Merkel volle Koordination in der Finanzkrise vereinbart. Deutschland sträubt sich jedoch gegen einen gemeinsamen europäischen Rettungsfonds.

Nur allein Deutschland hat einen grossen Handelsbilanz-Überschuss. Daher soll es für einen Bailout herhalten. Um das geht es: Die Eurozone wird möglicherweise komplett auseinanderfallen, ausser es findet eine Rettungsaktion durch Deutschland statt, die in seiner Grössenordnung den Reparationszahlungen Berlins durch den Versailler-Vertrag nach dem I. Weltkrieg gleichkommt. Bernard Connolly, Banque AIG

Das wäre Selbstmord für die deutsche Regierung, daher wehrt sie sich. Der Zerfall von EU und Euro hat begonnen, denn die andere Seite will nicht locker lassen.

Wie sehen Sie die Stabilität der EU?

Freundliche Grüße, Meinolf Kastner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kastner,

die EU wird beieinander bleiben. Sie wird entscheidende Beiträge zur Stabilisierung der Finanzmärkte leisten. Mit Sicherheit wird Deutschland diese Aufgabe nicht alleine schultern. Es wird weiterhin einen starken Euro geben. Mit Ihren Obsessionen kann ich nichts anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB