Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Reinhard P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Der Bargeldlose Geldverkehr wird mindestens 90% aller Kapitalverbrechen verhindern. Weitere Informationen finden Sie unter Anne Will / Turbo-Kapitalisten / Blog / 169 Genius1.

Meine Frage: Ist meine Idee gut genug, Kapitalverbrechen zu verhindern?

Noch etwas Mathematik zu den Heuschrecken. Heuschrecke A) kauft Firma X für 1 Milliarde Euro. Immer 80% Kredit + 20% Eigenkapital. A) verkauft an Heuschrecke B) Firma X für 1,5 Milliarden Euro. A) macht 500 Millionen Gewinn, und wenn B) Pleite geht, 300 Millionen Verlust.
Wenn A) + B) zusammenarbeiten,haben sie 200 Millionen Gewinn gemacht. Dieses Spiel von Heuschrecken lässt sich vom Gesetzgeber leicht unterbinden. In einer Bargeldlosen Welt wäre der Gewinn nicht so einfach zu Teilen wie heute.

In meinem Gehirn ist ein funktionierendes Weltwirtschaftssystem gepeichert. Ein hinweis darauf das das Stimmt, ist Ihre beschäftigung mit dem bargeldlosen Geldverkehr. Wie auch immer, ein halbes , vielleicht ein Jahr bleibt uns, das abgleiten der Weltwirtschaftskrise in eine Depression zu verhindern. Wenn die Menschen die Banken stürmen ist die Partie sowieso vorbei. Sätestens wenn Sie von den Monolinern aus den USA, neues negatives, hören sollten Sie wach werden. Ich persönlich halte es für besser, nach der Depression einen Neuanfang zu machen. Es wird dann weniger Widerstand geben und andere Politiker.

Reinhard Peda

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peda,

ich verstehe nicht, was Sie mir sagen wollen. Für Erfinder von Patentrezepten bin ich nicht die richtige Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB