Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Maria M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrer Herr Wiefelspütz,
warum wird die Armee im Inneren eingesetz?Welche Gefahr droht?Der Einsatz ist durch das Grundgesetz für die BRD verboten und damals für gut befunden worden. Werden Sie der Abstimmung ein Ja geben?

Freundlichst, Maria Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

das Grundgesetz läßt den Einsatz der Bundeswehr im Innern nur in wenigen Sonderfällen zu. Unproblematisch sind hingegen Verwendungen der Bundeswehr, von denen keine Zwangswirkungen ausgehen. Zulässig waren Verwendungen beim Papst-Besuch oder bei der Fußball-WM. Nach meiner Überzeugung ist die Grenze des Zulässigen von der Bundeswehr beim G 8 Gipfel in Heiligendamm überschritten worden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB