Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Norbert E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter Dr. Wiefelspütz,,

dpa Meldung Wehrbeauftragter Robbe sorgt sich um Moral der Truppe Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Reinhold Robbe, fürchtet um die Moral der Truppe und schlägt Alarm. Viele hoch qualifizierte Soldaten würden kündigen, weil der Soldatenberuf für sie nicht mehr attraktiv sei, sagte Robbe der «Bild»-Zeitung. Die Bundeswehrangehörigen müssten zu oft in den Einsatz und würden weniger verdienen als ihre zivilen Kollegen, obwohl sie Leben und Gesundheit aufs Spiel setzten. Bundeswehr und Politik müssten schnell reagieren, fordert Robbe.

Die Herren Politiker sitzen in Sicherheit, polemisieren, äußern große Sprüche von Freiheit am Hindukusch, aber selber schießen, das wollen sie nicht. Toll. Die Truppe soll den Kopf hinhalten und Deutschland in Afghanistan verteidigen? WIR HABEN DORT NICHTS ZU SUCHEN, in Gottes Namen noch mal!
Sie gehören zu den Leuten, die die Verlängerung mittragen. Waren Sie überhaupt jemals feindlichem Feuer ausgesetzt?

Aber die Frage aller Fragen: Warum wird der Afghanistan (und andere Freundschaftsbekundungen) nicht sofort gestoppt. Gibt es da womöglich Gründe aus Übersee?

Ich will keinen Krieg oder wollen Sie das etwa?
Norbert Erbsauer und andere Freunde

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erbsauer,

Ich bin ein frei gewählter Volksvertreter und verantworte meine, nicht Ihre Entscheidungen. Ich werde der Verlängerung des ISAF-Einsatzes zustimmen. Sie können gerne anderer Auffassung als ich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB