Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Lorenz P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

In der Phoenix Runde sind Sie nicht konkret geworden. Für sie ist das Ziel Vollbeschäftigung nach wie vor gültig und deshalb akzeptieren Sie Hartz IV. Das Ziel Vollbeschäftigung ist ein tolles Ziel was Sie da haben mich würde jetzt brennend interessieren wie Sie das Ziel erreichen wollen - doch nicht mit 1 Euro Jobs ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peters,

in Deutschland sind 300 000 Menschen in Arbeitsgelegenheiten tätig. Niemand behauptet, daß man mit dem Instrument Arbeitsgelegenheit Vollbeschäftigung erreichen kann oder sollte.

Ich bin und bleibe der Auffassung, daß die beste Sozialpolitik letztlich gute menschenwürdige Arbeit bei einer fairen Entlohnung ist. Der Staat hat die Verantwortung, durch die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen mehr faire Beschäftigung zu ermöglichen. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB