Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hans H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz.

Ich schliesse mich Herrn Honsel an. Ich bin seit dem 24. April mit einer Russin aus Angarsk verheiratet. In Angarsk selbst wir auch Deutsch uneterrichtet und es gibt mehrere qualifizierte Deutschlehrer. Im allgemeinen akzeptiere ich, dass Sprachkenntnisse notwendig sind. Was ich jedoch als Zumutung empfinde, ist dass die Dimensionen nicht bekannt sind. Es wird angeraten sich unbedingt dem Testat Deutsch A1 des Goetheinstituts zu unterziehen. Fernlehrgänge werden nicht angeboten. Ich unterstelle einmal mein Frau müsste jedesmal von Angarsk nach Novosibirks reisen. Ist Ihnen und ihren Parlarmentskollegen klar um welche Entfernungen es sich hier handelt? Russland ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Und das Angebot an Goetheinstituten mit Lizensnehmern ist bei weitem nicht so dicht wie hier in Deutschland. Die Strecke Angarsk nach Novosibirsk beträgt einfach knapp 1900 km. Per Bahn ist es einfache ein 3-4 Tages Reise. Wer soll sich das leisten können. Ein dreimonatiger Aufenthalt ist finanziell nicht machbar. Meine Frage zielt darauf ab, ob es unbedingt der Nachweis des Goetheinstituts sein muss oder ob ein Nachweis ebenfalls reicht, wenn eine Prüfung bei einem Deutsch-Lehrer in Angarsk statt gefunden hat. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Heinen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinen,

Ihre Frau kann sich an die deutsche Botschaft oder an ein deutsches Konsulat oder an ein Goethe-Institut wenden, um die näheren Voraussetzungen für den Nachweis der Deutschkenntnisse in Erfahrung zu bringen.

Ich gehe davon aus, daß nicht irgendein Deutschlehrer eine Prüfung abnehmen kann. Das funktioniert nirgendwo auf der Welt. Allerdings kann jeder Deutschlehrer Ihre Frau auf die Prüfung vorbereiten. Das geschieht überall auf der Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter
Wiefelspütz, MdB